it's like a fucking episode of "the OC" in here

Mittwoch, 3. August 2011  |    |  0 Kommentare
november3_effected
Rezept gefunden bei Magnoliaelectric



Bei O.C. California haben sie immer Bagels gegessen und dann hatten sie noch so eine wunderbare 'ich schneide die Bagel in zwei Hälften' Maschine. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, woher man so eine bekommt, aber für die Bagels findet ihr hier das passende Rezept! Ich hab’s mir ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt, war aber sogar für einen absoluten Laien wie mich einfach nachzubacken.

Ich empfehle im Voraus: macht lieber zu viele als zu wenig, die Bagels gehen weg wie die warmen Semmeln!




Zutaten für 8 Stück

  • 280ml Milch
  • 50g Butter
  • 1,5 Packungen Hefepulver
  • einen Teelöffel Zucker
  • 560g Mehl
  • 3 Eier (2 für den Teig und einmal Eiweiß zum Bepinseln)
  • eine große Prise Salz
  • je nach Geschmack noch Sesam


Zubereitung

  • Ihr benötigt nun zwei Töpfe. In dem einen wärmt ihr die Milch leicht an (Vorsicht! Das geht relativ schnell. Ist sie zu heiß geht euch später die Hefe kaputt) in dem anderen schmelzt ihr die Butter.
  • Sobald ihr das erledigt habt mischt ihr in einer Schüssel die Hefe mit dem Zucker und der Milch. Danach lasst ihr das Gemengte kurz so stehen.
  • Nun kommen die geschmolzene Butter, das Mehl, Salz und die Eier hinzu. Sorgt dafür das ihr das Ganze fünf Minuten gut durchknetet. Der Teig sollte nicht zu trocken aber auch ja nicht zu klebrig sein!
  • Wenn ihr damit fertig seid kommt ein Tuch über die Schüssel und der Teig ruht für eine Stunde an einem recht warmen Ort. Dazu bietet sich die Heizung oder der Ofen an oder sonst ein warmer Ort, der euch einfällt. Die Stunde ist dazu da, dass der Teig aufgehen kann.
  • Um möglichst gleichgroße Bagel zu bekommen formt ihr am Besten eine Art Rolle und schneidet diese in identische Stücke. Aus diesen formt ihr eine runde Bagelform und macht mit Hilfe eines Kochlöffelendes ein Loch in die Mitte. Hier solltet ihr darauf achten, dass das Loch auch groß genug ist, denn während des Backens geht der Bagel noch einmal auf, sodass ihr je nach ursprünglicher Lochgröße vielleicht am Ende gar keines mehr habt.
  • Habt ihr die Ringe geformt, lasst ihr sie noch mal 15 Minuten ruhen.
  • In der Zeit könnt ihr den Backofen schon mal vorheizen, auf 200° und Umluft.
  • Und einen Topf mit Wasser füllen, dieses zum Kochen bringen.
  • Jetzt wird es abenteuerlich. Am Besten nehmt ihr euch einen Kochlöffel zur Hilfe, denn jetzt müssen die Bagel in das Wasser und dort 3 Minuten schwimmen. Danach sind sie ein bisschen aufgequollen und nass, deshalb versuchen ein bisschen abzutrocknen. Am Besten mit einem Geschirrtuch tupfen.
  • Anschließend bestreicht ihr die Bagel mit Eiweiß und wenn ihr möchtet bestreut ihr sie auch mit Sesam.
  • Habt ihr das alles getan wandern die Bagel in den Ofen und backen bei 180° Umluft etwa 20 bis 25 Minuten.




Belegen könnt ihr die Bagel wie ihr möchtet. Ich hab sie mit Frischkäse, Salat, Gurken und Tomaten belegt und ordentlich mit Kräutersalz und Pfeffer gewürzt. Meine Schwester hingegen schwört auf Nutella und mein Bruder war der Meinung, ein richtiger Bagel schmeckt auch mit ohne alles.

Viel Spaß beim Nachmachen und

Guten Appetit!

0 liebe Kommentare ♥

Schreib mir etwas:

 
francas design |